Musikerdatenbank

Vieweg, Matthias

Vieweg, MatthiasMATTHIAS VIEWEG sang schon früh im Rundfunkjugendchor Wernigerode. Er studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin bei Günther Leib Gesang, bei Renate Schorler Klavier und bei Walter Olbertz Liedbegleitung, hinzu kamen Kurse bei Hans Hotter, Dietrich Fischer-Dieskau, George Fortune, Rudolf Piernay und Peter Schreier. 1997 gewann er den Wettbewerb der Richard-Strauss-Gesellschaft München, 1998 war er Preisträger beim Internationalen Bach-Wettbewerb in Leipzig. Engagements führen den Bariton an Opernhäuser von Berlin bis Tokio sowie zu internationalen Festivals. Dabei hat er mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Kent Nagano, René Jacobs, Wolfgang Sawallisch, Hermann Max und Helmuth Rilling zusammengearbeitet. Viele CD-Einspielungen dokumentieren sein Schaffen.

 

zurück